Welche Versicherungen sind ein Muss? Und welche eher nicht? Über diese und weitere Fragen spricht BaFin-Verbraucherschutzexpertin Dr. Sabine Reimer in der neuen Folge des Verbraucherschutz-Podcast mit Bianca Boss, Vorständin beim Bund der Versicherten – einer regierungsunabhängigen Organisation, die sich für die Rechte der Versicherten einsetzt.

Ein Versicherungscheck lohnt sich, darin sind sich Reimer und Boss einig. „Auf jeden Fall würde ich dazu raten, regelmäßig – also alle zwei, drei Jahre die Versicherungssituation zu prüfen“. Dies gelte auch dann, wenn sich das Leben ändere, zum Beispiel durch Geburt, Heirat oder den Kauf eines Hauses, empfiehlt Boss.

Video-Serie zum Thema Versicherungscheck

Auf ihrer Website bietet die BaFin eine Video-Serie zum Thema Versicherungscheck an. Darin erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher, wann es sinnvoll ist, seinen Versicherungsstatus zu prüfen, warum sich ein solcher Versicherungscheck lohnen kann und wie er funktioniert.