Was sind Kryptowerte? Wie viele unterschiedliche Werte gibt es? Und wie riskant ist ein Investment in die digitale Währung? Über diese und weitere Fragen spricht BaFin-Verbraucherschutzexpertin Dr. Sabine Reimer mit Dr. Christoph Kreiterling. Er beschäftigt sich bei der Aufsicht seit vielen Jahren intensiv mit Kryptowerten.

Immer mehr Anlegerinnen und Anleger interessieren sich für Kryptowerte. Gleichzeitig zeigt sich immer wieder, wie riskant diese Werte sind. „Kryptowerte sind hochspekulative Anlagen“, betont Kreiterling in der neuen Folge des Podcasts. „Also bitte nur dann in diese Werte investieren, wenn es einen nicht ruiniert“, sagt der Experte. Zur Altersvorsorge sind diese Werte kaum geeignet. Es gäbe aber auch viel Potenzial bei Bitcoin, Ether und Co., meint Kreiterling. Im Gespräch mit Reimer beleuchtet er Risiken und Potenziale der Kryptowerte.