Wie funktioniert die gesetzliche Rente? Und wie hoch wird meine persönliche Rente im Alter sein? Über diese und weitere Fragen sprechen in dieser Folge Dr. Sabine Reimer und Frank Russo, beide Verbraucherschutzexperten der BaFin.

Die gesetzliche Rente wird für viele Menschen nicht ausreichen, um ein gutes Leben im Alter zu führen“, betont Russo. Deshalb ist es besonders wichtig, einen ersten Schritt zu machen und sich mit dem Thema Altersvorsorge zu beschäftigen. „Und dafür ist jeder Zeitpunkt der richtige“, sagt Reimer.

Im Gespräch werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:

Was ist die Renteninformation und wie liest man sie?
Wie berechne ich in etwa meinen Bedarf im Rentenalter?
Wie sollte ich das Thema Altersvorsorge angehen?

In einer zweiten Folge sprechen Russo und Reimer über die betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeiten der privaten Vorsorge. Die zweite Folge erscheint in Kürze auf www.bafin.de.